Landesamt

Abteilungen

Service

Sozialpolitischer Beirat (SB)/Arbeitsschutz

Um der besonderen Bedeutung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes im Bergbau gerecht zu werden ist am LBGR die Stelle des Sozialpolitischen Beirat eingerichtet worden.

Der Sozialpolitische Beirat ist Ansprechpartner des LBGR für die Grundsätze im allgemeinen und sozialen Arbeitsschutz. Er nimmt regelmäßig Vor-Ort–Befahrungen vor, um die Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in den Betrieben zu kontrollieren. Er arbeitet dabei eng mit den Betriebsräten und Sicherheitsfachkräften in den Unternehmen, der Industriegewerkschaft Bergbau, Energie, Chemie (IGBCE) sowie mit den Technischen Aufsichtsbeamten der Berufsgenossenschaften zusammen. Er tritt als Mittler zwischen den Unternehmen und der Bergbehörde auf und ist wegen seiner besonderen Stellung als Vertrauensperson auch beratend tätig.


Kontakt:

Herr A. Helbing
Tel.: 0355 48640-222
E-Mail: andreas.helbing@lbgr.brandenburg.de